cb750
|
Verfasst am: 09.02.2008, 23:50 Titel: Ständige / Undurchsichtige Netzwerkabbrüche |
|
|
Hallo allerseits,
seitdem ich eine 16.000-T-Online Leitung besitze habe ich oft mit Unkontrollierbaren Netzwerkabbrüchen zu kämpfen.
Das Internet (Netzwerk) läuft unterschiedlich lange (zwischen 5 - 35min) völlig Problemlos und stabil, stürzt dann jedoch ohne erkennbaren Grund ab, das ist vor allem bei größeren Downloads ziemlich nervend. Ich habe die Vermutung das entweder der Router oder meine Netzwerkkarte da nicht mitspielen, da der Lease (ipconfig /all) sich meist nach jedem Absturz ändert, aber, wie kann ich die jeweiligen Komponenten testen bzw. rausfinden woran es liegt? Auf den Router hab ich momentan leider keinen Zugriff, da der "Admin" das Passwort verschlammt hat.
Mein Netzwerkaufbau ist wie folgt:
WAN geht von der Verteilerdose (keine Ahnung wie man diese ehemalige "Telefondose" nennt...) an einen Netgear-Router an welchem insgesamt 4 PCs hängen. (Ob diese an oder aus sind macht keinen Unterschied bei den Abstürzen). Die Strecke zu meinem (der "Abstürzende" PC) beträgt ca 8-10m. hierbei wurden aber auch nur hochwertige Kabel benutzt, und es ging auch mal eine Zeit lang einwandfrei. Betriebsystem ist WinXP, ZoneAlarm ist aktiv (an oder aus ist ebenfalls egal), Neue Netzwerkverbindugen (Kl. Heimnetz.) wurden auch mehrfach erstellt, ohne Erfolg.
Meine Fragen wären nun folgende:
O Wie lassen sie solche Abstürze erklären bzw. beheben? (sehr schwammig gefragt, ich weiß ... )
O Wie kann ich welche Komponente testen?
O Mir wurde auch schon vorgehalten es läge an einem auf meinem PC befindlichen Virus (neuer PC gleiches Problem) kann das sein?
O Hat irgendjemand irgendeine Idee??
Vielen Dank schonmal
-Ein >ZIEMLICH< verzweifelt, genervter,....,.(....) User-  |
|