PC-Notdienst Forum und Onlinesupport :: sporadische Betriebssystemabbrüche oder " Curser-Freeze
PC-Notdienst Forum und Onlinesupport Foren-Übersicht PC-Notdienst Forum und Onlinesupport
Professionelle Hilfe für PC,EDV,Computer,Hardware,Software,Windows,Office,Netzwerk,Computer,Treiber,Server,Wireless,Internet,DSL,Telefon und vieles mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Profiwin.de - Wir machen Sie zum Gewinner

sporadische Betriebssystemabbrüche oder " Curser-Freeze

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PC-Notdienst Forum und Onlinesupport Foren-Übersicht -> Windows XP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SadUser

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 06:53    Titel: sporadische Betriebssystemabbrüche oder " Curser-Freeze

Hallo zusammen , seit Umbau / meines Computers und Umstieg auf das Betriebssystem Windows-XP-Home (SP2) habe ich mit mit Abstürzen des Betriebssystemes oder Einfrieren des Mauszeigers zu kämpfen.

Da mir selbst tiefere Detailkenntnisse fehlen , wäre ich zu äußerstem Dank verpflichtet , wenn Ihr mir zu einer längerfristig funktionierenden Rechner-Konfiguration verhelfen oder mir Hinweise zur Problemlösung geben könntet / möchtet.

Ev. liste ich einfach mal auf , WAS ich eigentlich verwende , um ev. Dis-Harmonien der Hardware ebenfalls aussschließen zu können Wink :

> Motherboard: Asrock 939Dual-SATA-2
> Arbeitsspeicher: MDT DIMM 2 x 1024MB Kit PC400 CL2,5 ( Dualchannel )
> CPU: AMD Athlon64 3500+ 2200MHz
> CPU-KÜHLER: Arctic Freezer 64 Pro
> rückseitiger Gehäuse-Ent-Lüfter
> Netzteil TAGAN TG380-U01 ( 380 Watt / 400 Spitze )
> Graphikkarte: Matrox Millenium G550
> Festplatte SATA 2 HDSA 250 GB Samsung SP2504C
+ 2 weiteren auf die IDE-Kanäle verteilten ATA-HDD ( eine davon auf Wecheselplattenrahmen-Einschub )
> DVD-Multibrenner , DVD-ROM-Lese-Laufwerk
> VisionPlus / Twinhan DVB-T-TV-Karte
> PCI-Firewire-USB-Combo-Karte
> Diskettenlaufwerk
> Multimedia-Frontpanel

> für den Internet-Zugang kommt ein USB-DSL-Extern-Modem zum Einsatz ( TOPCOM XPLORER 855 )

( Windows-XP-Home + SP2 , Kaspersky Anti-Hacker 1.8.180.0 , Kasperky Anti-Virus 5.0.385 )

Abbrüche und Störungen treten sehr sporadisch auf , was mit sich bringt , das Rechner durchaus einige Tage fehlerfrei zu nutzen ist und dann während eines einziges Tages aber mehrmals abbricht , bzw. re-bootet werden muß.

Fehlermeldungen ( auf Blue-Screens ) unterscheiden sich mehrfach , was mir selbst die Ursachen-Ergründung fast unmöglich macht.
Kommt es nicht direkt zum Absturz selbst , so ist , zweggs Einfrieren des Mauszeigers , dann aber doch ein gewaltsamer "RESET" und damiteinhergehender Datenverlust verbunden.

Ich liste einfach noch kurz die bislang erlebten Blue-Screnn-Meldungen auf ( da Abstürze gegenüber " Freezern " ohnehin überwiegen )

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
win32k.sys
Adress BF 93 CEA1 base at BF8000000 , Datestemp 43446a58

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
g400DHD.dll / g 400dhm..sys

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

oder einfach nur schlicht:

" Ein betriebswichtiger Prozess von Windows wurde abgebrochen oder arbeitet fehlerhaft ..... Betriebssystem wurde zur Sicherheit geschlossen , damit keine Beschädigung auftritt "

Als Konkretisierung oder Zusammmenfassung lässt sich meinerseits sagen:

Fehler und Systemabstürze treten / traten ausschließlich während bestehender ONLINE-Verbindung auf , will heißen , bei normalem Surfen und Anklicken eines Links ( Beginn des Seitenaufbaus ) oder während laufendem Datei-Download , der dann plötzlich abgebrochen wird .... und schlimmstenfalls der Blue-Screen erscheint.

In der Windows-Ereignisanzeige sah ich mehrere Ausrufe-Zeichen und Warnhinweise , die sich mir aber nicht recht erschließen Sad

Seit gestern bemerke ich auch ein einzelnes PIEPEN aus dem Rechnergehäuse heraus , das just dann auftritt , wenn der Windows-Explorer gefordert ist , eine große Menge an Dateien oder Bildern , die sich innerhalb eines Ordners befinden , darzustellen.

Gibt es für geschilderte Symptomatik empfehlenswerte Vorgehensweisen oder gar Analyse-Software ?

Wiegesagt arbeitet der Computer tageweise völlig fehlerfrei und bringt aber dann den Anwender doch wieder fast an den Rande der Verzweiflung .... Sad

Für weitere Auskünfte stehe ich jeweils ganztätig zur Verfügung und sage vorab recht herzlichen Dank

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
PC-Notdienst
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 18:50    Titel: Windows XP Absturz

Generell würde ich sagen es handelt sich um einen Hardwaredefekt.

Es scheint als wäre ein Speicherbaustein defekt oder es gibt fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte. Einen Speicherbaustein ausbauen und probieren, dann den anderen. Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen.

Möglicherweise liegt es auch an fehlerhaften Einstellungen im Bios. Hier sollten auf jeden Fall einmal die Standardwerte geladen werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SadUser

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 19:42    Titel:

Gibt es " analytisch " taugliche Software um Festplatten , ev. auch Arbeitsspeicher testen zu können und funktionsmäßig / praxisnah ausgrenzen zu können ?

Zudem ja der Fehler ausschließlich bei bestehender Online-Verbindung auftaucht -- Kann trotzdem der RAM beteiligt sein ?

Mir stünde die " Ultimate-Boot-CD " zur Verfügung ,
deren voller Funktionsumfang mir aber (noch) nicht erschließt Wink ...

Sehen Sie ev. für mich taugliche Fehler-Such-Software darauf für mich zu nutzen ?

Vielen Dank für Ihr Bemühen
PC-Notdienst
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 06:26    Titel: Abstürze Windows XP

Sie brauchen keine Software.

Der einfachste Weg ist wie schon beschrieben.

1. Speicherbaustein der Reihe nach raus - testen
2. Windows Festplattendiagnose mit Prüfung aller Sektoren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SadUser

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 21:25    Titel: aktueller Blue-Screen mit konkreter Fehlermeldung

Tjoo - bedrückt Dreinschau -
werd gerne entsprechend vorgehen - Vielen Dank

Da aber aktuell ein , abweichend zu üblichen Meldungen erscheinender Blue-Screen-Absturz erfolgte , möchte ich diesen dennoch auch wiedergeben
- Ev. Können Sie ja doch mehr damit anfangen , als mir es möglich sein wird:

Wenn auch jetzt die letzten Tage , ausser nem " Curser-Freezer " eh nix mehr passiert ist , so hab ich vor wenigen Minuten wieder einem Blauen-Bildschirm " ins Auge sehen müssen " ...........

Diesesmal - völlig anders als sonst - kam der Blue-Sreen sofort nach dem Booten , bzw. konnte Windows erst gar nicht sauber geladen werden.

Zum Unterschied der sonstigen Meldungen scheinen diesmal durchaus vielfältige , wenn auch für mich eher kryptische , Hinweise , mit hinzugefügt worden sein.

PAGE_FAULT_NONPAGED_AREA

Technische Informationen:
***STOP: 0x00000050 (0x8B068B01 , 0x00000001 , 0xBA61E65D , 0x000000000 )

Ntfs.sys - Adress BA61E65D base at BA61C000 , Datestemp 41107eea

Wiegesagt , passiert , nach einem Computer-Neustart-Befehl

Beim nachfolgenden Bootvorgang fuhr jetza das Betriebssystem wieder einwandfrei hoch.

Wird wohl wieder zwei Tage nüx fehlen ..... Grml

Kann jemand mit diesen Meldungsdetails etwas anfangen , bzw. mir ne Anleitung an die Hand geben , welches Vorgehen hier ( hoffentlich ) zielführend sein kann ?

Zumindest wenn ichs bei Google eingeb (jeweils einzelne Zeile) krieg ich keinerlei Ergebnis

THX

Markus
Nobody
PC-Versteher

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 07:19    Titel:

Hallo SadUser

habe erst jetzt dein Problem gelesen und habe ein paar fragen - hoffe das ich die Antwort nicht schon überlesen habe Very Happy

1.) Also du hast alle Windowsupdates drauf, um sicherzustellen das es keine Windowslücke ist.
2.)deine Festplatte macht nicht ab und zu "komische Geräusche" ? was auf einen fehler hindeuten kann. Gute Programme zum test und zur Vorbeugung sind, HDDlife.Pro oder Hard.Disk.Sentinel oder Western Digital Data Lifeguard
3.) du sagtest "2 weiteren auf die IDE-Kanäle verteilten ATA-HDD ( eine davon auf Wecheselplattenrahmen-Einschub" ich hasse Wecheselplattenrahmen weil sie viele fehler verursachen können, besser USB oder firewire Rahmen
4.)Wie warm ist dein PC, soll heißen CPU, Board, HDD usw., kann man zum Bsp. mit Everest auslesen und was wichtig wäre kommt immer ein blue screen oder startet er neu oder hängt er sich einfach auf ???
was ist im BIOS eingestellt als CPU abschalt Temp. ?
5.)die Graphikkarte: Matrox Millenium G550, es ist gut bekannt das Matrox sich nicht immer mit aller Hardware verträgt leider kann ich nicht mehr dazu sagen weil ich auch einige Leute kenne die damit Prob. haben und ohne Lösung sind.
6.)Kasperky Anti-Virus,Anti-Hacker nur eine frage ins blaue habe schon einige start Prob. mit Panda gehabt "Diesesmal - völlig anders als sonst - kam der Blue-Sreen sofort nach dem Booten"
7.)PCI karten schon mal versetzt, wegen "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" könnten sich behindern lass einen Steckplatz frei
8.)noch ein tip gehe zu "Systemeigenschaften" (windowstaste und Pausetaste drücken) aufs register "Erweitert" zu "Starten und Wiederherstellen""Einstellungen" und bei "Systemfehler" häckchen wegmachen "Automatisch Neustart durchführen"

fragen über fragen Question aber OK
MfG Nobody
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SadUser

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 21:32    Titel:

Nuja , ich krieg meine Probs nicht los .....
Von daher bin ich auch für nachträgliches Lesen meines Beitrages äußerst dankbar Wink

Also , den Arbeitsspeicher habe ich mit MEMTEST-86+ bis zu 8 Stunden gequält und jedesmal mit 0 Errors abgeschlossen.
Kaspersky hab ich gegen AVAST! ersetzt.
Bios von Graphikkarte und AMI habe ich aufs Aktuellste geflasht
und den Wechselplatteneinschub hab ich seit einigen Tagen neben mir aufm Schreibtisch liegen .... leider kamen heute wieder Freezer und dann n finsterer Bildschirm
will heißen Bildschirmschoner und danach war kein " Wecken " mehr möglich

Ansonsten passieren die Abstürze aber tatsächlich fast aussschließlich bei bestehender Online-Verbindung , bzw. am ehesten beim Anklicken eines Links , oder Starten eines Datei-Downloads.

Heute habe ich die aktuelle Crash-Datei ausgelesen und folgende Hinweise entnommen:

Pool_corruption / Default-Bucket-ID " Driver Fault " / Bugcheck-STR 0x50 / Could not read faulting Driver Name
Write-Adress f78ed394
Probably caused by: Pool_Corruption
(nt! ExDeffered FreePool +158

Ansonsten bin ich jetza ziemlich am Ende , weil wenns tatsächlich n fehlerhafter Treiber ist , dann werd ich ihn bei jeder Neuinstallation wieder mit bei haben .......... da ich ja nicht wissen kann WAS oder welches Teil mir Probs macht

Mag ev. jemand einen Blick auf meine Minidumps werfen , um mir zumindest bei der Entwicklung einer gründsätzlichen "Schußrichtung" behilflich zu sein ?
( Wäre jederzeit zur Übersendung bereit )

Vielen Dank für Alles und noch ein schönes Wochenende

THX

Markus
Nobody
PC-Versteher

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 14:52    Titel:

Hallo SadUser

einen Tip hätte ich dann doch noch - Razz
Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen oder "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MSInfo\msinfo32.exe"
dort Hardwareressourcen-> Speicher
Schaue dir dort an wo z. B. Write-Adress f78ed394 an welchem Gerät ligt
Schaue dir auch Konflikte/Gemeinsame Benutzung an ob zuviele das selbe benutzen
dann Komponenten ->Problemgeräte ???
dann Softwareumgebung ->Windows-Fehlerberichterstattung
zur letzten Not auch Extras Dr Watson dann siehst du vieleicht welche datein er als fehlerhaft gelog´t hat

zu guter letzt was sagt denn das Systemprotokoll vor und nach dem Absturtz

Hoffe hilft dir weiter

MfG Nobody
SadUser

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 15:52    Titel:

also zu meinen Screens hab ich eine irre lange Liste mit Warnmeldungen in der Ereignisanzeige
unter System heißt es mehrfach wiederholend: Disk / JRaid / Dhcp
und zusätzlich Ereignis-Nummer 51 / 56

da ich die besprochene Writeadresse nicht sofort sah , gab ich sie im Suchen-Feld ein und wartete ab ....
Interessanterweise kackte WXP exakt während dieser Suche dann ab und brachte folgendende Blue-Meldung:

Stop: 0x000000E6

###############

Da ich heut Mittag eine Abweichende Meldung sah , hoff ich hier auf die Fachleute , bzw. bitte um einen kleinen Teil Eurer Zeit Wink

BlueScreen mit einer einzelnen, oben stehenden , Zeile:

I0 System Verification ERROR in TWKPNP.Sys (WDM Driver Error 21f )
TWKPNP.Sys +ac0 at BAE1EACO
Nobody
PC-Versteher

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 13:46    Titel:

Hallo SadUser

"BlueScreen mit einer einzelnen, oben stehenden , Zeile:

I0 System Verification ERROR in TWKPNP.Sys (WDM Driver Error 21f )
TWKPNP.Sys +ac0 at BAE1EACO"

Shocked den kenne ich nur als "Smartcard-reader" das soll heisen Treiber für ein CHIPDRIVE, sehr komisch dort wird er gebraucht für die Ansteuerung über Tastatur. Aber so was hast du doch gar nicht - oder irre ich mich da ??? Question

Ach so bevor ichs vergesse unter http://www.eventid.net/
kannst du deine Ereignisanzeige bestimmen welche Fehlermeldung mit was zu tun hat

MfG Nobody

PS. ich bleib am Ball
SadUser

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 15:01    Titel:

Nunja , doch .... hm .... is tatsächlich n CHIPDRIVE Wink

irgendwie seltsam ist mein Card_reader schon eingebunden :
eigentlich seriell aber mit ner Weiche in die Tastaturleitung eingeschliffen ...

*grübel*

is Jahre her das ich diesen Aufbau gemacht hab ...
hab ihn an jedem PC so betrieben Wink

aber ob sich das beißt , oder obs heutzutage ev angesagt ist anders anzuschließen ... tja .... ?

Aber andrerseits wird ja z.B auf alle angeschlossenen USB-Geräte ebenfalls sofort geschielt ... wenns irgendwann mal zwickt ....

haaaaach ... wissen müßte ma halt was los ist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PC-Notdienst Forum und Onlinesupport Foren-Übersicht -> Windows XP Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.