TheloniuMonk
|
Verfasst am: 22.03.2009, 11:47 Titel: PC bootet EXTREM langsam |
|
|
Hi Comm
Windows bootet bei mir seit kurzem extrem langsam (ca. 10 min bzw noch länger). Die blauen Balken, die beim Bootvorgang eigentlich flott über den Bildschirm huschen, bewegen sich im Sekundentakt nur wenige Millimeter. Nach einer halben Ewigkeit ist der PC dann endlich komplett hochgefahren. Wenn es noch länger dauert, fahre ich den PC im abgesicherten Modus hoch. Dies funktioniert noch einwandfrei.
Um das Problem zu beheben habe ich die Windowspartition formatiert und Windows neu aufgespielt. Der Bootvorgang war anschließend wieder überragend. Nach dem Installieren von den üblichen Standardprogrammen (AV, Spybot, WinRaR, Office...) und 2-3 Bootvorgängen trat obiges Problem erneut auf... Diesmal sogar noch schlimmer. (Tippe diese Nachricht gerade im abgesicherten Modus.)
Zu meinem Sytsem:
Fujitsu Siemens
XP Professional
SP3
3 GHz
1 GB Ram
ATI Radeon HD 3400
Ich freue mich auf eure Antworten.
/e in einem anderen Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass anscheinend die Festplatte fehlerhaft ist bzw. bald kaputtgehen wird. Auf Anraten habe ich das Programm HD Tune ausgeführt (im abgesicherten Modus). Folgendes ergab der Test:
Benchmark:
Transfer Rate: Minimum 18,0 MB/s - Maximum 58,6 MB/s - Average 49,8 MB/s
Acces Time: 19,1 ms
Burst Rate: 61,2 MB/s
CPU Usage: 2,7 %
Healt Status: Ok
Error Scan: 1 Rotes Kästchen
Leider habe ich keine Ahnung was ich aus diesen Werten ablesen kann. Für mich sieht zumindest alles normal aus. |
|